St. Elisabeth Schule

Zusätzliche Lernangebote (AGs)

Die St.-Elisabeth-Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern über den Fachunterricht hinaus noch weitere, interessante Aktivitäten. Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen vertiefen, Unterrichtsinhalte praktisch anwenden und klassen- und jahrgangsstufenübergreifend soziale Kontakte knüpfen.

Für die dritten Schuljahre wird die Ausbildung zu einem Pausenhelfer angeboten. In der vierten Klasse, nach erfolgreicher Ausbildung, helfen die Pausenhelfer in den Hofpausen Kindern mit großen oder kleinen Verletzungen. Wie genau die Ausbildung und die Aufgaben eines Pausenhelfers aussehen, seht ihr in dem Video.

Eine lange Tradtion hat unser Schulchor, an dem Kinder der 2. und 3. Schuljahre teilnehmen können. Unser Chor bereichert mit seinen Auftritten Feste wie die Feier der Einschulung oder den Abschied der vierten Schuljahre.

Für die dritten Schuljahre bietet unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ince die Streitschlichter-AG an, in der die Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet werden.

Darüber hinaus bieten wir verschiedenste Arbeitsgemeinschaften an, wenn die Kapazitäten an Lehrerstunden dies zulassen. Die Kinder der dritten Klassen können an der Theater-AG teilnehmen, die auf der Abschiedsfeier für die vierten Klassen ein Theaterstück aufführen.

Im Nachmittagsbereich der OGS werden weitere AG's in den Bereichen Tanz, Theater, Kunst, Lesen, Medien, Experimente, Musik und vieles mehr angeboten, unter denen die Kinder frei wählen können.